Das Deutsche Sport-Abzeichen
Was ist das Deutsche Sport-Abzeichen?
Es ist eine Ehrung von Deutschland.
Es ist ein Orden.
Das Sport-Abzeichen ist vom
Deutschen Olympischen Sport-Bund.
Das Sport-Abzeichen gibt es in Bronze, Silber und Gold.
Je nachdem was Sie geschafft haben.
Was ist das Sport-Abzeichen für Menschen mit Behinderungen?
Dadurch sollen mehr Menschen mit
Behinderungen Sport machen können.
Es wird auch auf Behinderungen geachtet.
Man kann das Abzeichen ab 6 Jahren machen.
Vorschlag: Üben Sie vorher.
Zum Beispiel bei Sport-Vereinen oder bei
Sport-Abzeichen-Treffs.
Warum gibt es das Sport-Abzeichen für Menschen mit Behinderungen?
Sport hilft allen Menschen.
Sport hilft zum Beispiel:
- dass die Behinderung nicht schlimmer wird
- zum Schutz vor Krankheiten
- dass Sie mehr schaffen können
- mit verschiedenen Menschen etwas zusammen machen.
Wer kann dieses Sport-Abzeichen machen?
Menschen mit Behinderung von 20 Grad oder mehr.
Das müssen Sie auch zeigen.
Zum Beispiel:<
- einen Behinderten-Ausweis
- oder einen Endo-Prothesen-Pass.
Was ist wichtig für das Sport-Abzeichen?
Sie müssen schwimmen können.
Sonst können Sie das Sport-Abzeichen nicht machen.
Sie müssen in diesen 4 Bereichen eine Prüfung machen:
- Ausdauer, zum Beispiel: 800 Meter-Lauf
- Kraft, zum Beispiel: Kugel-Stoßen
- Schnelligkeit, zum Beispiel: 25 Meter Schwimmen
- Koordination, zum Beispiel: Weit-Sprung
Was Sie schaffen müssen, hängt davon ab:
- Wie alt Sie sind.
- Was für eine Behinderung Sie haben.
Dafür gibt es verschiedene Klassen.
Zum Beispiel, ob Sie einen Arm nicht bewegen können oder ob Sie blind sind.
Wie können Sie beim Sport-Abzeichen mit machen?
Gehen Sie zum Sport-Verein oder Sport-Treff.
Oft gibt es auch Behinderten-Sport-Gruppen.
Dort bekommen Sie Infos von einem Sport-Abzeichen-Prüfer.
Zum Beispiel:
- Wann Sie das Abzeichen machen können?
- Welche Sport-Übungen Sie machen müssen?
- In welcher Behinderungs-Klasse Sie das Abzeichen machen?
Die Behinderungs-Klasse kann Ihnen auch Ihr Arzt sagen.
Wenn Sie das gemacht haben und wenn Sie alles geschafft haben:
Dann bekommen Sie eine Urkunde.
Und das Sport-Abzeichen
Hier gibt es wichtige Infos: